AaW - DBMON First pictures / Erste Bilder

Von Tobias Arnhold 2.22.2010
The following post is targeted towards a German audience, thus it is in German:

Anfang Februar habe ich über eine Oracle DB Monitoring Anwendung für die deutsche APEX Community berichtet: Whats about the German APEX users?
Endlich habe ich es geschafft ein paar Screenshots zu erstellen. Die Anwendung basiert auf APEX und ExtJS und sammelt derzeit folgende Informationen:
- Tablespace Auslastung
- CPU Auslastung
- Buffer Hitratio Auslastung
- Session Zähler
- PGA Auslastung
- Init.ora Paramter
- Aktueller DB Status

Daten werden durch den DBMS_SCHEDULER über ein PL/SQL Package zu spezifizierten Zeiten gesammelt und können dadurch rückwirkend ausgewertet werden.
Gerade für Oracle XE Umgebungen kann dieses kleine Tool von nutzen sein.

Derzeit suche ich noch Beta-Tester, um für Ende März eine erste Testversion auf Herz und Nieren zu überprüfen. Wenn Interesse besteht, schickt einfach eine Email an: Tobias Arnhold (tobias-arnhold@hotmail.de)

Hier die ersten Screenshots: