APEX 4.2.5 Tabular Form - Komischer Bug

Von Tobias Arnhold 2.27.2015
In einem meiner Projekte habe ich etwas intensiver auf Tabular Forms gesetzt.

In gewissen Konstellationen habe ich immer wieder folgende Meldung nach einem Validierungsfehler erhalten:
Aktuelle Daten für tabulare Forms sind zu alt; die Quelldaten wurden geändert.
Klicken Sie hier, um Ihre Änderungen zu verwerfen und die Daten aus der Datenbank neu zu laden.


Eventuell auch in Englisch:
Current tabular form data is too old; the source data has been modified.
Click here to discard your changes and reload the data from the database.


Direkt kam mir der Gedanke mit der Sprache und der Number-Spalte (., Setzung). Habe auch danach gesucht:
https://community.oracle.com/thread/2458512

Aber mein Fehler hatte nix mit der Sprache zu tun, sondern lag an einem Unique Constraint.
https://community.oracle.com/thread/2143396

Sobald ich diesen gelöscht habe, gab es dieses Phänomen nicht mehr! Habe ich Ihn wieder hinzugefügt, so habe ich den Fehler direkt wieder erhalten. :(