Tags:

Eine verrückte Zeit endet...

Von Tobias Arnhold 10.26.2018
Hallo zusammen,

ich habe leider eine schlechte Nachricht zu verkünden. Ich trete als Leitungskraft innerhalb der DOAG NextGen-Community zurück. Das kommt leider nicht nur für euch überraschend, und glaubt mir, dieser Schritt ist mir nicht leichtgefallen, weil ich weiß, dass ihr da draußen auf das, was die NextGen geleistet hat, vertraut und mit Freude die Entwicklung und den Spirit mitverfolgt habt.

Leider gab es vor kurzem mehrere Vorstandsbeschlüsse, die ein weiteres Engagement für mich praktisch unmöglich machen. Diese Beschlüsse betreffen die grundsätzliche Ausrichtung der NextGen-Community innerhalb der DOAG.

Beschluss 1:
„Die #NextGen-Community soll nur Themen behandeln, die NICHT bereits durch Themenverantwortliche in anderen Communitys abgedeckt werden.“

Heißt, die Technologie APEX darf nicht mehr mit der NextGen in Verbindung gebracht werden.

Beschluss 2:
„Für die Nachwuchsförderung bei bestehenden Themen sollen die jeweiligen Themenverantwortlichen der jeweiligen Communitys verantwortlich sein, nicht die #NextGen. Eine Zusammenarbeit und Einbindung in die #NextGen kann bestehen bleiben.“

Heißt für die Technologie APEX, dass Niels aus der Development-Community für APEX für den Nachwuchs verantwortlich ist.

Was macht die NextGen dann zukünftig?
Die DOAG verfolgt das Ziel, sich neuen, auch Oracle-unabhängigen Technologien zu öffnen und genau hier soll, denke ich, die NextGen in Zukunft der Treiber sein. Weitere Details dazu dann von der NextGen auf der DOAG K+A.

Was bedeutet das für die APEX-Community?
Ganz ehrlich, zunächst einmal einen großen Rückschlag. Die Leute, die im APEX Umfeld sind und gleichzeitig das gemocht haben, was die NextGen bisher verkörpert hat, diesen jungen Tech Enthusiasts muss die DOAG Development-Community nun schnell und einfach den Einstieg in deren Community bereiten, ansonsten werden diese Leute abspringen und sich anderweitig engagieren. Ich rede hier nicht von mir, sondern von denen die ich auf meiner Reise getroffen und schätzen gelernt habe:
Jonas, Charlotte, Pierre, Caro, Matthias, Jan, Davide, Ali, Philipp, Felix, Louisa, Rebecca, Maximilian, Victoria, Sebastian, Steven, Christopher, Abby, Florian, um nur einige zu nennen.

Und meine Zukunft?
Ich werde meinen Spirit und meinem Community-Fokus beibehalten und über andere Wege das Besondere tun um diese einzigartige Community zu bereichern.

Das Ergebnis werdet ihr auf der APEX Connect 2019 sehen, weil ich ab der APEX Connect 2019 für den Track APEX die Verantwortung innehabe. Und hier gibt es natürlich nur ein Ziel: den Community-Spirit an die Spitze zu treiben und mit möglichst vielen APEX-Enthusiasten eine unvergessliche Konferenz auf die Beine zu stellen.

Außerdem unterstütze ich das FABE Projekt (forallabeautiful.earth) von Steven Feuerstein und Vincent Morneau aus Sicht der Datenmodellierung.

Der NextGen-Community selbst kann ich nur alles Gute und viel Erfolg auf dem neuen Weg wünschen. Mir werden diese besonderen Momente immer im Herzen erhalten bleiben und ich bin sehr dankbar dafür solch einen Community-Spirit erlebt haben zu dürfen. Menschen wie Carolin Hagemann, Davide Groppuso, Jonas Gassenmeyer, Matthias Nöll und viele Andere die dem Wort "Community" den Spirit eingehaucht haben den ich geliebt habe.

Danke für eine GEILE Zeit! Und auch Danke Ingo Sobik für das unterstützen von verrückten Aktionen und dem ganzen DOAG Office diese Aktionen dann am Ende gemeinsam auch in die Tat umgesetzt zu haben.

Never forget: #POUGTrip, #nextGENrocks #NextGENTrip18 #Roadshow # CommunitySpirit




Post Tags: