Der Fahrplan bis zur APEX Connect 2019

Von Tobias Arnhold 2.22.2019
Im Mai 2017 hatte ich euch gefragt worauf ihr euch am meisten freut was die damals anstehende APEX Connect betraf.
Nun schreiben wir das Jahr 2019 und bis zur Connect stehen noch einige Events vor der Tür, bei denen es neben dem technischen Wissensaustausch vor allem auch um die Vernetzung und das teilen des gemeinsamen Spirits geht.

Und falls Ihr euch fragt weshalb ich immer und immer wieder von "Spirit" rede, dann schaut euch mal den Artikel "#NextGenTrip18 — Community at Its Best" im ORAWORLD Magazin auf Seite 39 an. Dieser repräsentiert das Wort "Spirit" ganz gut. :)



Hier nun der Fahrplan bis zur APEX Connect 2019

Meetups
Das nächste Meetup findet am 11.03. in München zum Thema "APEX 19.1 New Features" statt.
Die anderen Meetupgruppen befinden sich noch im Winterschlaf. News gibt es aus Dresden, dort wurde eine neue Meetup Gruppe gegründet. Das erste Treffen ist bereits in Planung.
Eine Übersicht aller Meetups findet ihr auf apex.world.
Eure Stadt fehlt? Ihr wollt aber trotzdem eine Gruppe gründen und wisst nicht wie? Schreibt mich einfach an (Twitter, Mail) und ich versuche euch dabei zu unterstützen.


Workshops
Am 18.03. findet ein kostenloser APEX Workshop in Trier statt inklusive Hands On. Beeilt euch die Plätze sind begrenzt.

In Frankfurt gibt es am 13.03 einen kostenlosen Oracle Datenbank-Technologie Tag.

Zwischen dem 09.-10.04 bietet die MT AG einen APEX Migrations-Workshop an. Geeignet für alle die endlich auf APEX 18.2 migrieren möchten.


APEX Competition
Bis zur Connect läuft parallel auch die APEX Competition 2019 bei der es darum geht ein APEX Plugin zu entwickeln. Der Gewinner erhält 850 €.
Die Competition läuft noch bis zum 07. April. Genug Zeit für eurer erstes Plugin, den passenden Einstieg findet ihr übrigens in diesem aufgezeichneten Webinar:
Entwicklung von Plug-ins für Oracle Apex – Kurzer Einstieg


Im Mai findet dann die heiligste aller APEX Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum statt:

Die APEX Connect

Am Vortag der Connect dem 06.05. (Montag) wird es ein kostenloses Meetup geben, bei dem bekannte Oracle Core Entwickler die letzten News rund um APEX, PL/SQL und Javascript teilen werden.
Zwischen dem 07.05. und dem 09.05. dreht sich dann alles nur noch um die bekannten 4 Buchstaben 

A..P..E..X..

Neben APEX steht natürlich auch wieder SQL, PL/SQL, Datenmodellierung und Javascript im Fokus der Besucher. Highlights rund um das Event werden in den kommenden Wochen über unterschiedliche Blogposts detaillierter kommuniziert, bis dahin schaut euch doch mal die Vortragshighlights und den Bewertungsprozess näher an. Das komplette Programm findet ihr hier:

Mein Highlight dieses Jahr sind definitiv die Beginner Sessions.
Geeignet für Newcomer, Studenten, ehemalige Forms-Entwickler, DBA's und alle die APEX näher kennenlernen möchten.