Mobile APEX Anwendung mit Unterschrifts-Feld

Von Tobias Arnhold 10.30.2013
Eigentlich eine simple Anforderung. Baue eine mobile Eingabemaske mit einem zusätzlichen Feld für eine digitale Unterschrift.
Wie für sehr vieles im WWW gab es auch dafür diverse Lösungen. Die Einzige die mir auf Anhieb wirklich gefallen hat, war: jSignatur

Warum:
 - Leicht zu integrieren
 - wenig JS Code + nur eine JS-Datei
 - funktioniert mit jQuery UI und jQuery Mobile
 - es werden alle gängigen Browser (inklusive IE 7 unterstützt)
 - keine Kommunikation mit anderen Diensten/Servern notwendig
 - Export / Import Funktionalität
 - Speicherung als String / Base64 Code

Ich bin zwar gerade noch bei der Integration und noch längst nicht fertig. Aber soweit ich das einschätzen kann, wird es nicht allzu kompliziert. Für einen ersten Entwurf habe ich 2 Stunden gebraucht (inklusive Test auch anderer Signatur-Plugins), da passt die Kosten-Nutzen Rechnung. :)


Ok ich werde wohl nie ein Grafiker werden...

Nachtrag 10.11.2013:
Die achso einfache Lösung hat mir einiges abverlangt.
Grund: Fehlendes Wissen im Bereich jQuery Mobile + 32k Übertragungsproblem

Nichts desto trotz kann ich sagen, der Upload/Dowload funktioniert! :)

Download